MTH WAPPEN - LOGO

Das Mittelalter


Kreuzzuege

Allgemein üblich werden unter "Den Kreuzzügen" nur jene verstanden, welche in das "Heilige Land" gingen.
Neben diesen gab aus aber auch noch eine Vielzahl andere Kreuzzüge, nicht selten mit eben viel Inbrunst und Stärcke.
Deren Ziele allerdings in Großraum Eruopa lagen, als Beispiel seien nur die Friesen und das alte Preussen genannt.
Den Ursprung "Der Kreuzzüge" finden wir wohl in den über Jahrhunderte (612 - 1096) andauernden Zwist mit immer wieder kehrenden Kämpfen zwischen dem Christentum und dem Islam.
Gerüchte besagten damals, das ein Pilger namens Peter, auch im Namen des Stadthalters von Jerusalem, bei Papst Urban die Unterstützung der Christenheit gegen die Türken erbat.

Die Kreuzzüge

Die sieben Kreuzzüge in das Heilige Land:


1. Kreuzzug1096-1099 mehr ...
  Ziel : Eroberung Palästinas
  Führer :Gottfried von Bouillon
  Ergebniss :Einnahme Jerusalems
  Aufgerufen :Papst Urban II
2. Kreuzzug1147-1149 mehr ...
  Ziel : nn
  Führer :Konrad III
  Ergebniss :nn
  Aufgerufen :Bernhard von Clairveaux
3. Kreuzzug1189-1192 mehr ...
  Ziel : Eroberung Jerusalems
  Führer :Phillip II / Richard I / Friedrich I
  Ergebniss :Eroberung der Stadt AKKON
  Aufgerufen :NNI
4. Kreuzzug1202-1204 mehr ...
  Ziel : Zara / Byzanz / Ägypten / Palästina
  Führer :Markgraf Bonifaz von Montferrat
  Ergebniss :Zerstörung und Einnahme Konstantinopels
  Aufgerufen :Papst Inozenz III
5. Kreuzzug1218-1229 mehr ...
  Ziel : Eroberung Jerusalems
  Führer :Friedrich II
  Ergebniss :Friedliche Kooexistenz und Zugang zu den Heiligtümern
  Aufgerufen :NN
6. Kreuzzug1248-1254 mehr ...
  Ziel : gegen Ägypten
  Führer :Ludwig IX
  Ergebniss :NN
  Aufgerufen :NN
7. Kreuzzug1270 - nnnn mehr ...
  Ziel : NN
  Führer :Ludwig IX
  Ergebniss :NN
  Aufgerufen :NN


PR