MTH WAPPEN - LOGO

Das Mittelalter


Herrscher

Mittelalter Herrscher Koenig Heinrich I Heinrich der Vogler 4

Heinrich I

Heinrich der Vogler

geb.: 875

gest.: 936

Geschl.: Ludolfinger


König ab: 919

..

Kulturkreis: Sachse



Herzog von Sachsen, und Führer der Opposition gegen Konrad, wird er nach dem Tod des Kaisers, dessen Nachfolger als König.König von Franken und Sachsen.


Heinrich führt heftige Kämpfe gegen die Dänen, Ungarn und heidnischen Slawen zwischen Elbe und Oder. Zwar ist Heinrich der gewählte König, doch muss er sich in ständigen diplomatischen Bemühungen die Anerkennung der Herzöge sichern. Als er bei einem kleinen Zug gegen die Ungarn einen der Anführer fängt, lässt er diesen frei, und bietet den Ungarnb für neun Jahre jährlichen Tribut. Diese Zeit nutzt er zur Bebauung der Ostgrenze mit Burgen.


zurück


PR