MTH WAPPEN - LOGO

Das Mittelalter


Herrscher

Mittelalter Herrscher Kaiser Lothar I 1

Lothar I

n.n.

geb.: n.n.

gest.: 855

Geschl.: Karolinger


König ab: 840

Kaiser ab: 843

Kulturkreis: Franke



Schon zu Lebzeiten seines Vaters, Ludwig der Fromme war Lothar dessen Mitregent. In zahlreichen zeitgenössischen Kommentaren ist überliefert, das Lothar immer für die Einheit des Reiches eintritt. Durch den Vertrag von Verdun erhält Lothar nach der Reichsteilung ganz Italien, sowie ein Gebiet von Friesland bis zu den Alpen. Dies ist eine willkürliche Grenzziehung ohne Miteinbeziehung der sprachlichen und kulturellen Grenzen.


Lothar herrscht zwar über ein Riesengebiet, doch in selbigem besteht keine nationale Einheit. Die Macht des Kaisers beruht auf wenigen hundert Lanzen, mit denen er sich nicht effektiv seine Macht sichern kann.


zurück


PR